In der Ausbildung zum/zur Holzbildhauer:in dreht sich alles um kreative Gestaltung, handwerkliches Geschick und künstlerisches Arbeiten mit dem Werkstoff Holz. Du lernst, wie du aus einer Idee oder einem Kundenwunsch eine dreidimensionale Figur oder ein kunstvolles Relief machst. Neben der Handarbeit mit Schnitzeisen, Feile und Klüpfel lernst du den sicheren Umgang mit Maschinen wie Bandsägen oder Fräsen. Der theoretische Teil vermittelt dir unter anderem Wissen über Gestaltung, Werkstoffkunde, Mathematik, Kunstgeschichte und technische Zeichnung. Auch der Umwelt- und Gesundheitsschutz ist Thema. So wirst du Schritt für Schritt zu einem kreativen Handwerker bzw. einer kreativen Handwerkerin mit Feingefühl für Formen und Materialien.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet in den meisten Fällen im dualen System statt. Du lernst die Grundlagen der Holzbearbeitung, das Anfertigen von Skizzen und Modellen sowie verschiedene Techniken der Oberflächenbehandlung. Im Betrieb übst du das Arbeiten mit Handwerkzeugen und Maschinen, in der Schule werden dir die theoretischen Grundlagen vermittelt. Im zweiten Ausbildungsjahr legst du eine Zwischenprüfung ab, am Ende des dritten Jahres folgt die Gesellenprüfung. Auch Betriebspraktika und überbetriebliche Kurse können Teil der Ausbildung sein.
Während der Ausbildung erhältst du eine Vergütung von durchschnittlich 800 Euro im Monat. Nach der Ausbildung erwartet dich ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 2.700 Euro. Falls du wissen willst, welche Vergütungen dich in den jeweiligen Ausbildungsjahren erwarten, welche Spitzengehälter realistisch sind und welche regionalen Unterschiede es gibt, findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt alle wichtigen Informationen dazu.
Rechtlich gesehen benötigst du keinen bestimmten Schulabschluss für den Beginn der Ausbildung. Allerdings solltest du kreativ sein und ein gutes Vorstellungsvermögen haben. Zeichnerisches Talent, Sinn für Ästhetik und ein Gefühl für Formen und Proportionen sind ebenso wichtig wie handwerkliches Geschick. Da du viel mit Werkzeugen und Maschinen arbeitest, brauchst du eine gute Feinmotorik, Ausdauer und Konzentration. Auch Mathekenntnisse für das Berechnen von Maßen oder Materialbedarf sind hilfreich. Wenn du gern selbstständig arbeitest, sorgfältig und zuverlässig bist und Freude daran hast, mit deinen Händen etwas zu schaffen, bringst du die idealen Voraussetzungen mit.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß