Als Kaufmännische Assistenz im Bereich Datenverarbeitung und Rechnungswesen dreht sich bei dir alles um Zahlen, Daten und wirtschaftliche Abläufe. Du arbeitest mit digitalen Tools, um Daten zu erfassen, auszuwerten und aufzubereiten. Diese Informationen helfen Unternehmen dabei, wichtige Entscheidungen im Einkauf, in der Verwaltung oder im Vertrieb zu treffen.
Du kümmerst dich außerdem um die Geschäftsbuchhaltung: Hier bearbeitest du Buchungen, erstellst Bilanzen und wirkst an Jahresabschlüssen mit. In manchen Betrieben unterstützt du auch die Entwicklung und Anpassung von Software oder Datenbanken, die den Arbeitsalltag effizienter machen.
Der Job ist ziemlich gefragt, da Unternehmen fast aller Branchen Unterstützung in diesem Bereich benötigen. Du solltest bei der Auswahl einer der vielen Betriebe aber auch auf das Ambiente und die Atmosphäre im Office achten, da du den Großteil deiner Arbeit im Büro und in den Besprechungsräumen verbringen wirst.
Die Ausbildung ist schulisch und dauert in der Regel zwei Jahre. Du besuchst eine Berufsfachschule (BFS), wo du sowohl allgemeine als auch berufsspezifische Fächer belegst. Neben Deutsch oder Wirtschafts- und Sozialkunde beschäftigst du dich zum Beispiel mit diesen Fragen:
Am Ende der Ausbildung absolvierst du eine Abschlussprüfung. Du wirst schriftlich z. B. in Betriebswirtschaftslehre, Programmentwicklung und Rechnungswesen geprüft. Je nach Schule kann es auch eine mündliche Prüfung geben.
Während der schulischen Ausbildung bekommst du in der Regel kein Gehalt. Aber: Es gibt Fördermöglichkeiten wie BAföG, wenn bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind. Wie es nach dem Abschluss weitergeht, hängt davon ab, wo du arbeitest und wie du dich weiterbildest. Mehr Infos dazu findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt.
Für die Ausbildung solltest du in der Regel einen Realschulabschluss mitbringen. Ob du angenommen wirst, entscheidet die jeweilige Schule. Gute Noten in Deutsch und Englisch erhöhen deine Chancen, während die Note befriedigend, also eine 3, in Mathe häufig eine feste Mindestvoraussetzung darstellt.
Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn du Interesse an Wirtschaft, Mathematik und IT hast. Grundkenntnisse in Informatik sind von Vorteil, da du Datenbanken und Software für betriebliche Anwendungen programmierst. Deine Fähigkeiten in Mathe werden gefragt, wenn du Daten auswertest und Abrechnungen erstellst. Wenn du gerne eigenständig und flexibel arbeitest, gut organisiert bist und sorgfältig mit Zahlen umgehst, bist du in der Ausbildung zur Kaufmännischen Assistent:in im Bereich Datenverarbeitung und Rechnungswesen genau richtig. Auch gute Englischkenntnisse helfen dir, besonders, wenn du später in einem international tätigen Unternehmen arbeitest.
Nach der Ausbildung stehen dir viele Wege offen, um dich beruflich weiterzuentwickeln:
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß