In der Ausbildung zum/zur Kunstmaler:in lernst du, deine künstlerische Begabung mit handwerklichem Können zu verbinden. Du experimentierst mit verschiedenen Materialien und Techniken, um deine Kunstwerke zu erschaffen. Dabei bist du nicht nur als Kreative:r tätig, sondern beschäftigst dich auch mit der Vorbereitung und dem Umgang mit verschiedenen Oberflächen und Farben. Dein Job umfasst sowohl die freie künstlerische Gestaltung als auch die Auftragsarbeit, bei der du mit Kundenwünschen und spezifischen Anforderungen umgehst.
Die Dauer und Gestaltung der Ausbildung zum/zur Kunstmaler:in ist von der Bildungsstätte abhängig. In Deutschland erfolgt die Ausbildung zum/zur Kunstmaler:in in der Regel an speziellen Fachschulen für Gestaltung oder Kunstakademien. Dabei ist der praktische Teil der Ausbildung oft in Form von Praktika oder eigenen künstlerischen Projekten organisiert.
Während der Ausbildung zum/zur Kunstmaler:in erhälst du keine Ausbildungsvergütung. Stattdessen müssen Auszubildende mit Ausbildungskosten rechnen. Diese beinhalten zum Beispiel Lehrgangsgebühren, die für den Besuch der Fachschule oder Akademie erforderlich sind. Zusätzlich können Prüfungsgebühren anfallen, die für die Abschlussprüfungen oder Zwischenprüfungen zu bezahlen sind. Ein weiterer Kostenpunkt sind Fachliteratur und Arbeitsmittel, die du während der Ausbildung benötigst. Informiere dich hier über die BAB, die Berufsausbildungsbeihilfe, um finanzielle Hilfe während deiner Berufsausbildung zu erhalten. Details zum Gehalt als Kunstmaler:in findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt.
Die wichtigste Voraussetzung für die Ausbildung ist eine kreative Ader und ein Interesse an Kunst und handwerklicher Arbeit. Zudem solltest du ein gutes Farbgefühl und ein Auge für Details haben. Da du in der Ausbildung viel selbstständig arbeitest, ist es wichtig, dass du Disziplin und eine hohe Selbstmotivation mitbringst. Ein mittlerer Schulabschluss ist erforderlich, und wenn du bereits erste künstlerische Vorkenntnisse mitbringst, etwa durch Praktika oder ein Kunststudium, kann das von Vorteil sein.
Nach der Ausbildung kannst du dich als selbstständige:r Künstler:in etablieren und eigene Werke verkaufen. Außerdem gibt es zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten, wie beispielsweise den Abschluss als Malermeister:in, der dir die Möglichkeit gibt, einen eigenen Betrieb zu führen. Eine andere Möglichkeit ist die Weiterbildung zum/zur Restaurator:in oder die Spezialisierung auf Wandmalerei oder das Arbeiten mit modernen Medien. Auch ein Studium der Kunstgeschichte kann deinen beruflichen Horizont erweitern und neue Perspektiven eröffnen.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß