In dieser Ausbildung dreht sich alles um Technik, Präzision und Verantwortung. Du arbeitest in Produktionshallen, wo große Maschinen laufen und viele Arbeitsschritte automatisiert sind. Dabei wirst du zum echten Technikprofi: Du lernst, wie Maschinen funktionieren, wie du sie richtig bedienst und was zu tun ist, wenn mal etwas klemmt. Die Inbetriebnahme, Führung und Wartung von großen Anlagen gehören zu deinen Haupttätigkeiten. Du bist mitten im Geschehen und sorgst dafür, dass die Produktion reibungslos läuft. Ohne dich steht der Betrieb still. Abwechslung ist garantiert, denn je nach Betrieb arbeitest du zum Beispiel mit Metall, Kunststoff, Lebensmitteln oder Textilien.
Die Ausbildung dauert in der Regel zwei Jahre und ist dual aufgebaut. Das heißt, du verbringst einen Teil deiner Zeit im Ausbildungsbetrieb und den anderen in der Berufsschule. Im Betrieb lernst du die Maschinen und Arbeitsabläufe praktisch kennen, während du in der Schule dein Wissen über die technischen Grundlagen, Sicherheitsvorschriften und Fachwissen vertiefst. Je nach Betrieb kannst du dich im zweiten Ausbildungsjahr auf bestimmte Schwerpunkte spezialisieren, zum Beispiel Metall- oder Textiltechnik.
Die Ausbildungsvergütung hängt zwar stark von deiner Fachrichtung ab, aber du wirst trotzdem in jeder Branche ein angemessenes Gehalt bekommen. Im Schnitt liegt es bei etwa 1.090 Euro. Nach der Ausbildung kannst du in der Regel mit ca. 2.800 Euro rechnen. Falls du auch die Spitzengehälter und regionalen Unterschiede erfahren willst, findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt alle wichtigen Informationen.
Für die Zulassung zur Ausbildung ist rechtlich kein bestimmter Schulabschluss festgelegt. Die meisten Ausbildungsbeginner:innen besitzen allerdings einen Hauptschulabschluss. Außerdem solltest du technisches Verständnis und handwerkliches Geschick mitbringen – schließlich arbeitest du täglich mit komplexen Maschinen. Sorgfalt und Verantwortungsbewusstsein sind wichtig, damit bei der Produktion alles sicher und reibungslos läuft. Körperliche Belastbarkeit schadet ebenfalls nicht, da du häufig auf den Beinen bist und manchmal auch Schichtarbeit ansteht.n.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß