In deiner Ausbildung zum/zur Destillateur:in lernst du alles rund um die Herstellung von Spirituosen und aromatischen Erzeugnissen. Du arbeitest mit hochwertigen Rohstoffen, lernst die einzelnen Verarbeitungsschritte kennen und entwickelst ein Gespür für Qualität, Geschmack und Geruch. Neben der Produktion stehen auch Hygienestandards, chemisch-physikalische Analyseverfahren und das Bedienen von technischen Anlagen auf dem Lehrplan. Besonders spannend: Du wirkst nicht nur an traditionellen Rezepturen mit, sondern lernst auch, neue Produkte zu entwickeln. Deine Ausbildung findet sowohl im Betrieb als auch in der Berufsschule statt und vermittelt dir umfangreiche Praxis- und Theoriekenntnisse.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und erfolgt dual: Du bist sowohl im Ausbildungsbetrieb als auch in der Berufsschule aktiv. Im Betrieb lernst du unter anderem, wie du Rohstoffe auswählst, destillierst und zu verschiedenen Spirituosen weiterverarbeitest. Auch das Abfüllen, Lagern und Etikettieren gehören zu deinen Aufgaben. In der Berufsschule bekommst du Fachwissen über chemische Prozesse, Rezepturen, Hygienestandards und rechtliche Grundlagen vermittelt. Im zweiten Ausbildungsjahr legst du eine Zwischenprüfung ab, am Ende des dritten Jahres folgt die Abschlussprüfung.
Im Schnitt kannst du über die drei Jahre hinweg mit einer Ausbildungsvergütung von 1.000 Euro pro Monat rechnen. Nach der Ausbildung erwartet dich ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 2.800 Euro. Falls du wissen willst, welche Vergütung dich in den jeweiligen Ausbildungsjahren erwartet und welche Spitzengehälter mit ein paar Jahren Berufserfahrung realistisch sind, findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt alle wichtigen Informationen dazu.
Rechtlich brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss, aber die meisten Ausbildungsbetriebe bevorzugen Bewerber:innen mit (Fach-)Abitur oder mittlerem Schulabschluss. Gute Noten in Mathe, Chemie und Physik sind hilfreich, da du viel mit Messungen, Rezepturen und physikalischen Prozessen arbeitest. Außerdem solltest du sorgfältig, verantwortungsbewusst und hygienisch arbeiten, technisches Verständnis mitbringen und einen guten Geruchs- und Geschmackssinn haben. Wenn du zudem gerne praktisch arbeitest und dich für hochwertige Genussmittel interessierst, passt die Ausbildung gut zu dir.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß