In dieser Ausbildung wirst du zur zentralen Ansprechperson für die sichere Durchführung eines Fluges. Du lernst, wie du komplexe Wetterlagen bewertest, Flugrouten berechnest und dabei wirtschaftliche und sicherheitsrelevante Aspekte im Blick behältst. Deine Arbeit findet meist am Boden statt, direkt im Operation Control Center. Dort arbeitest du eng mit Pilot:innen, der Flugsicherung und weiteren Fachkräften zusammen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, bei der du auch in Stresssituationen kühlen Kopf bewahren musst, da von deiner Planung Flugsicherheit und Pünktlichkeit maßgeblich abhängen.
Die schulische Ausbildung ist bundesweit einheitlich geregelt, aber je nach Bildungsträger unterschiedlich aufgebaut. Sie besteht aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. In der Theorie beschäftigst du dich unter anderem mit Luftrecht, Navigation, Meteorologie, Flugzeugtechnik und Kommunikationssystemen. In der Praxis setzt du dieses Wissen in der Flugvorbereitung und der Unterstützung der Flugzeugbesatzung um. Die Dauer der Ausbildung variiert, beläuft sich in der Regel aber auf 6 bis 12 Monate in Voll- und 18 Monate in Teilzeit. Je nach Vorkenntnissen (etwa durch andere Lizenzen oder berufliche Erfahrung) kannst du die Ausbildung auch verkürzen. Eine Vergütung gibt es nicht.
Da es sich um eine schulische Ausbildung handelt, bekommst du in der Regel keine Ausbildungsvergütung. Nach der Ausbildung erwartet dich ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 3.100 Euro. Falls du wissen willst, welche Förderungsmöglichkeiten es für die Ausbildung gibt und welche Spitzengehälter mit ein paar Jahren Berufserfahrung realistisch sind, findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt alle wichtigen Informationen.
Rechtlich brauchst du keinen bestimmten Schulabschluss, vorausgesetzt ist aber meist ein mittlerer Schulabschluss mit zusätzlicher Berufsausbildung, oft sogar auch die Fachhochschulreife oder das Abitur. Du solltest mindestens 21 Jahre alt sein und gute Kenntnisse in Mathematik, Physik, Englisch und Geografie mitbringen. Die Ausbildungsträger erwarten oft ein Führungszeugnis, eine Zuverlässigkeitsbescheinigung und ein gutes technisches Verständnis. Außerdem wichtig: Du musst belastbar, konzentriert, entscheidungsfreudig und kommunikativ sein. Du arbeitest im Team, stehst oft unter Zeitdruck und trägst viel Verantwortung. Wenn du dich für komplexe Systeme begeistern kannst und gerne planst, bist du hier genau richtig.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß