In der Ausbildung zum/zur Pflanzentechnolog:in arbeitest du an der Schnittstelle zwischen Naturwissenschaft und Praxis. Du lernst, wie du Pflanzen für die Züchtung, Forschung oder Landwirtschaft systematisch untersuchst und vermehrst. Dazu gehören der Umgang mit Pflanzen im Freien genauso wie Laborarbeit. Du analysierst Proben, setzt moderne Techniken ein und dokumentierst die Ergebnisse für Wissenschaft oder Wirtschaft. Die Ausbildung verbindet Biologie, Chemie und Technik mit Umweltschutz und nachhaltiger Landwirtschaft.
Außerdem bekommst du Einblicke in moderne Züchtungsmethoden, den Einsatz von Laborautomatisierung und den Umgang mit digitalen Auswertungssystemen. So bereitest du dich optimal auf eine Karriere im agrarwissenschaftlichen oder biotechnologischen Bereich vor.
Die Ausbildung dauert drei Jahre und findet dual statt: Du arbeitest in einem Betrieb wie in der Pflanzenzüchtung, im Versuchswesen oder in Laboren und besuchst parallel die Berufsschule. Dort lernst du theoretische Grundlagen wie Pflanzenphysiologie, Chemie, Laboranalyse oder Biometrie. Im Betrieb übst du dich in der Anwendung dieser Kenntnisse, beispielsweise durch Versuchsplanung, Probenahme oder die Arbeit mit Gewächshaustechnik. Im zweiten Jahr steht eine Zwischenprüfung an, am Ende des dritten Jahres folgt die Abschlussprüfung.
Je nach Schwerpunkt deines Betriebs kannst du Vertiefungen aus Einsatzgebieten wie Feldversuchswesen, Gewächshaus, Kulturlabor, Pflanzenschutzversuchswesen, Saatgutwesen, Untersuchungslabor oder Zuchtgarten vertiefen.
Während der Ausbildung erhältst du eine Vergütung von durchschnittlich 1.040 Euro im Monat. Nach der Ausbildung erwartet dich ein Einstiegsgehalt von durchschnittlich 3.700 Euro. Falls du wissen willst, welche Vergütungen dich in den jeweiligen Ausbildungsjahren erwarten, welche Spitzengehälter realistisch sind und welche regionalen Unterschiede es gibt, findest du auf unserer Seite rund ums Gehalt alle wichtigen Informationen.
Für den Beginn der Ausbildung ist rechtlich kein bestimmter Schulabschluss erforderlich, aber viele der Ausbildungsbetriebe bevorzugen Bewerber:innen mit mittlerem Schulabschluss oder der Hochschulreife. Du solltest Interesse an Biologie, Chemie und Technik haben und gern sowohl im Freien als auch im Labor arbeiten. Eine gewisse Ausdauer und Sorgfalt sind wichtig, weil viele Versuchsreihen über Wochen laufen. Mathematisches Verständnis hilft dir bei der Auswertung von Daten, handwerkliches Geschick beim Umgang mit Geräten. Wichtig sind außerdem Teamarbeit, Verantwortungsbewusstsein und Lust aufs praktische Arbeiten mit Pflanzen. Auch ein gutes Beobachtungsvermögen sowie die Fähigkeit, sorgfältig und genau zu dokumentieren, sind in diesem Beruf von großer Bedeutung. Wenn du dich zudem für moderne Technologien und nachhaltige Landwirtschaft interessierst, bist du hier genau richtig.
Mit Einstieg findest du passende Ausbildungsplätze, Studiengänge und Gap-Year-Möglichkeiten. Melde dich an oder registriere dich und starte in
#DeineZukunft!
Du bist dir noch nicht sicher, was du beruflich machen möchtest? Dann absolviere unseren Interessencheck.
Mit diesem Online-Test findest du ganz einfach heraus, welche Berufe und Studiengänge zu dir passen.
#DeineZukunft
Registriere dich kostenlos und erstelle ein Profil – oder logge dich einfach ein, wenn du bereits einen Account hast. Dein Testergebnis kannst du in deinem Nutzerprofil jederzeit einsehen.
Anmelden
Passwort vergessen
Du erhältst sofort eine E-Mail, mit der du dein Passwort zurücksetzen kannst. Kontrolliere auch den Spam-Ordner, falls die Mail nicht in den nächsten Minuten ankommt.
Dein Passwort wurde geändert
Dein Passwort wurde erfolgreich geändert. Du kannst dich jetzt mit deinen neuen Daten einloggen.
Viel Spaß